Newsletter • April 2021

Lockdown, Impfchaos, Homeschooling, Inzidenzwert ... manche können es kaum noch hören! Fakt ist leider, die Folgen der Pandemie haben gravierende Auswirkungen auf unser Land. Doch kaum jemand redet von den enormen Belastungen, die auf unseren Kindern liegt.


Um das zu verdeutlichen, haben wir einige prägnante Fakten zusammengetragen. Die Daten stammen aus aktuellen Studien in Deutschland. Sie zeichnen ein trauriges Bild von den Lebensumständen, in denen viele Kinder, vor allem aus finanziell schwachen Familien, momentan leben müssen. So wurde ein Anstieg von Gewalt in Familien, Erhöhung der Vereinsamung und Selbstverletzungstendenzen bei Kindern und Jugendlichen festgestellt. Schon jetzt mahnen viele Kinderpsychologen: Die sozialen und psychologischen Folgen dieser außerordentlichen Krise werden uns vor allem bezüglich der Kinder und Jugendlichen noch viele Jahre beschäftigen.